Sie sind hier: | AKTUELLES UND TERMINE
LVT NRW
Landesverband
der Taubblinden
Nordrhein-Westfalen e.V.

Gruppenfoto mit Tempel: Georg sitzend auf dem Cajón - (von links nach rechts) Christina, Monika, Brigitte, Ralf, Hedwig, Gerd, Frank, Petra Alexa, Pano und Anatolij

Gruppenfoto mit Tempel: Georg sitzend auf dem Cajón - (von links nach rechts) Christina, Monika, Brigitte, Ralf, Hedwig, Gerd, Frank, Petra Alexa, Pano und Anatolij

Im Dezember letzten Jahres hat der engagierte, taubblinde Künstler den Teilnehmenden der Selbsthilfegruppe Taubblind AKTIV Köln/Essen einen Nachmittag voller Spaß und Freude bereitet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein 1,50 Meter langes, 1 Meter breites und 60 Zentimeter hohes Modell eines antiken Tempels, das Georg Cloerkes anhand seiner Vorstellung mit gelben LEGO-Bausteinen aufgebaut hat.

Der erste LEGO-Nachmittag für taubblinde und sehbehinderte Menschen fand am 13.12.2023 im Franz-von-Sales-Zentrum Köln statt. Insgesamt 25 taubblinde und hörsehbehinderte Teilnehmende, Assistenten, Begleiter und Gäste bestaunten vor Ort das eindrucksvolle, gelbe LEGO-Kunstwerk. Georg Cloerkes hatte sich für den Nachmittag ein vielfältiges Programm ausgedacht. Der Usher-Typ-1 Betroffene erzählte über seinen Beruf als Technischer Zeichner und über seine Begeisterung für LEGO und die Antike. Er animierte die Teilnehmenden zu spielerischen pantomimischen Aktionen und führte unter anderem mit einer spanischen Kistentrommel aus Holz eine eindringliche Musikdarbietung auf. Alle Gäste konnten den griechischen Tempel ertasten und selbst Säulen aus LEGO aufbauen. Das gesellige Zusammensein bei Getränken und Plätzchen rundeten die Veranstaltung ab.

Als engagierter taubblinder LEGO-Künstler und Gründer der Selbsthilfegruppe Taubblind AKTIV Köln/Essen scheut Georg Cloerkes die Öffentlichkeit nicht. Generell wünscht er sich mehr Teilhabe taubblinder und hörsehbehinderter Menschen in der Gesellschaft. In einem Bericht über die Sendung „Sehen statt Hören“ des bayrischen Rundfunks wird er im November 2023 wie folgt zitiert: „Wir Taubblinde müssen uns zeigen. Wir dürfen uns nicht zuhause verstecken. Wir müssen raus, Kontakte knüpfen, uns miteinander austauschen. So bekommen wir mehr und mehr Anschluss und Kontakte."

Der erste LEGO-Nachmittag für taubblinde und sehbehinderte Menschen ist das beste Beispiel dafür. Für den 11. Dezember 2024 ist schon eine Neuauflage geplant.

Hier geht’s zum vollständigen Bericht von Georg Cloerkes (PDF)


Die Bildergalerie umfasst 4 Bilder. Bitte klicken Sie auf das jeweilige Bild, um dieses im Großformat ansehen zu können.

Diesen Beitrag teilen? Infos Datenschutz