Landesverband
der Taubblinden
Nordrhein-Westfalen e.V.
06.09.2023
Einladung zum Vortrag "Assistenzhund" am 23. September 2023
Foto: Mikhail Nilov - pexels.com
Ein Assistenzhund ist ein Hund für Menschen mit Behinderung. Wie ein Rollstuhl oder andere Hilfsmittel hilft der Assistenzhund Menschen. Das wichtigste Ziel des Assistenzhundes: Seinem Besitzer/Seiner Besitzerin in jeder Lage zu helfen.
Bevor ein Assistenzhund eingesetzt werden kann muss er eine Ausbildung durchlaufen. In der Regel endet diese Ausbildung mit einer Prüfung. Signalhunde helfen Menschen, die gehörlos oder stark schwerhörig sind, in der Schule, in der Ausbildung, im Studium, im Beruf oder einfach gesagt in ihrem Alltag.
Menschen, die nicht oder nur sehr eingeschränkt hören können, stoßen im Alltag auf viele Hindernisse: Sei es die Türklingel, der Mann hinter ihnen auf der Straße, ein kommendes Fahrrad, Krankenwagen mit eingeschalteter Sirene, der Rauchmelder in der eigenen Wohnung oder im Büro, hinabfallende Gegenstände. Taubblinde Menschen hören und sehen es nicht. Signalhunde heben die Gegenstände mit der Schnauze auf und bringen sie ihren Besitzer* innen oder falls der Gegenstand zu groß oder gefährlich für den Hund ist, machen sie ihre Halter*innen darauf aufmerksam.
Von anderen angesprochen werden: Wer kennt das nicht? Man geht durch die Straßen und plötzlich wird man von der Seite oder von hinten angesprochen und zum Beispiel nach dem Weg gefragt. Der Signalhund kann hier aufmerksam machen. Und vieles, vieles mehr……………
Referentin Frau Standke, Vorsitzende der Assistenzhunde NRW e. V. aus Köln.
Wann? Samstag, 23. September 2023
Wo? Bürgerzentrum Villa Rü Girardetstr. 21, 45131 Essen-Rüttenscheid
Programm
- 11:00 Uhr Einlass
- 12:00 Uhr Essen und Trinken
- 13:00 Uhr Vortrag von Frau Standke
- 15:00 Uhr Kuchen/Kaffee mit Unterhaltung
Eintritt
- TBL LVT Mitglied frei
- TBA / Begleitung frei
- TBL Nichtmitglied 5,00 € (nur überweisen!)
Info: Gebärden- und Schriftdolmetschende sind vor Ort!
Anmeldeschluss ist der 18.09.2023, 12 Uhr
Bitte meldet Euch an und schickt das ausgefüllte Anmeldeformular bis zum 18. September (spätestens 12 Uhr) per E-Mail an anmeldung@lvt-nrw.de.
Denkt auch bitte an Assistenten!
@Mail: tba-vermittlung@gesellschaft-taubblindheit.de
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Herzliche Grüße
Vorstand des LVT NRW e.V.